Fischstäbchen-Burger mit Cashew-Remoulade | vegan

Fischstäbchen Burger

ᵂᴱᴿᴮᵁᴺᴳ #veganuary – das erste Mal in meinen Leben habe ich an der 4 Wochen Challenge teilgenommen, in der man entweder den Fleisch- und Fischkonsum reduziert, ganz vegetarisch oder ganz vegan lebt. Mein Neffe fand das irgendwie komisch und wollte nicht auf seine heiß begehrten Fischstäbchen verzichten, die es bei uns zu seinem Besuch immer gibt. Da ich das Thema vegan diesmal richtig durchziehen wollte, entschieden wir uns für eine vegane Fischstäbchen Variante und einer würzigen Remoulade auf Cashew-Basis.

Fischstäbchen Burger Vegane Remoulade

Vegan | Ein Trend der bleibt?

Vegan liegt im Trend. Das zeigen die Zahlen und Fakten mehrerer unabhängiger Organisationen, die es sich zum Ziel gesetzt haben, eine pflanzenbasierte Ernährung in unserer Gesellschaft zu stärken. Doch mittlerweile bin ich sicher, dass vegan mehr als nur ein Trend ist. Denn immer mehr Menschen entscheiden sich bewusst dazu, den Konsum von Fleisch oder tierischen Produkten bewusst zu reduzieren.

Aktuell gehen wir von rund 8 Millionen Vegetarierinnen und Vegetariern in Deutschland aus. Das sind rund 10 % der Bevölkerung. Etwa 1-2 % ernähren sich rein pflanzlich, also vegan. Tendenz steigend. – ProVeg Deutschland

Erkennen kannst du vegane Produkt übrigens an dem folgenden Siegel:

Fischstäbchen Burger Fischstäbchen Burger

Veggie Burgerliebe | immer wieder anders

Vegetarische und vegane Burger gehören wohl zu den absoluten Lieblingen in unserer Küche. Meistens gibt es bei uns selbst gemachte Burger-Patties aus Bohnen, Kichererbsen, Jackfruit, Gemüse, Kartoffeln und co. Wenn es schnell gehen muss, greifen wir aber auch gerne mal zu vegetarischen und veganen Alternativen, wie z.B. zu The wonder vegane Fischstäbchen von ALDI SÜD.

Fischstäbchen Burger vegan  Fischstäbchen Burger veganFischstäbchen Burger vegan  Fischstäbchen Burger

Die vegetarische und vegane Vielfalt bei ALDI SÜD hat in den letzten Jahren stark zugenommen und ich entdecke immer wieder neue spannende Ideen rund um die pflanzliche Ernährung. Man wird stets inspiriert, Neues auszuprobieren!

Vegane Remoulade | Schmeckt das?

Grundsätzlich bin ich kein Freund davon, die tierische Alternative zu stark mit der pflanzlichen Alternative zu vergleichen. Denn tierische Produkte schmecken eben anders. Dennoch sind bestimmte Begriffe, wie z.B. auch die Remoulade in unseren Köpfen so verankert, dass ich hier eine pflanzliche Version ausprobiert habe, die doch stark an die klassische Remoulade erinnert.

Als Basis dienen, wie so oft in der veganen Küche, eingeweihte Cashewnüsse. Außerdem würzen Gewürzgurken und Apfelessig zusätzlich.

Fischstäbchen-Burger mit Cashew-Remoulade | vegan
 
Prep time
Cook time
Total time
 
Author:
Recipe type: Hauptgericht
Serves: 2 Burger
Ingredients
  • Fischstäbchen-Burger
  • 6-8 vegane Fischstäbchen
  • 2 Burgerbrötchen
  • 2 Blätter knackiger Salat
  • einige eingelegte rote Zwiebeln
  • vegane Cashew-Remoulade
  • einige Scheiben Gurke und Tomate
  • Vegane Cashew-Remoulade
  • 120 g Cashewkerne, eingeweicht (min. 4 Stunden oder 15 min. in kochendem Wasser)
  • 60 ml kalt gepresstes Olivenöl alternativ ein anderes Öl oder einfach mehr Pflanzenmilch
  • 125 ml Hafermilch
  • 15 ml Apfelessig
  • ½ EL Ahornsirup (oder anderes Süßungsmittel)
  • ½ TL Salz
  • 1 kleine rote Zwiebel, fein gehackt
  • 2 Gewürzgurken, fein gehackt
Instructions
  1. Vegane Cashew-Remoulade
  2. Alle Zutaten, außer Zwiebel und Gewürzgurken mit dem Olivenöl, Hafermilch, Apfelessig, Ahornsirup und Salz in einen Hochleistungsmixer cremig mixen
  3. Anschließend gehackte Zwiebeln und Gewürzgurken unterheben
  4. Wer mag, kann etwas mehr Säure oder Salz dazu geben
  5. Fischstäbchen-Burger
  6. Vegane Fischstäbchen nach Packungsanweisung zubereiten
  7. Die Burgerbrötchen toasten
  8. Burger mit den Zutaten, wie folgt zusammenstellen
  9. Burgerbrötchen, vegane Cashew-Remoulade, Salat, 3-4 vegane Fischstäbchen, Gurke, Tomate, eingelegte Zwiebeln
  10. Mit veganer Cashew-Remoulade abschließen
  11. Das komplette Rezept kannst du natürlich mit normalen Fischstäbchen und normaler Remoulade machen.

Pin mich

Fischstäbchen Burger Veganer Remoulade

Werbung | Dieser Beitrag wird von ALDI SÜD unterstützt.
Danke, dass ich als VEGGIE Expertin für meine Leser über euer Sortiment berichten darf.

Schreibe einen Kommentar

Rate this recipe: