Salat mit gerösteten Kichererbsen und Feta | Gewinne rustikales handgefertigtes Steingut Geschirr

geröstete Kichererbsen Salat

Das Auge isst ja bekanntlich mit, richtig? Dieses wunderschöne handgefertigte Steingut-Geschirr von Nom Living aus London verzaubert seit einiger Zeit meine Küche. Mein Salat mit gerösteten Kichererbsen macht sich doch ganz hervorragend auf den Steingut Platten, oder?

So viele von euch haben mich darauf angesprochen, woher ich das Geschirr habe. Daher habe ich mich entschieden, einige Teile an euch zu verlosen.

Es handelt sich bei dem Unternehmen Nom Living um ein kleines Familienunternehmen, welches seit über 20 Jahren handgemachtes Geschirr herstellt. Tim Tyler erzählte mir von seiner Mutter und der Familientradition. Gleich verliebte ich mich noch mehr in das kleine englische Unternehmen.

geröstete Kichererbsen Salat  geröstete Kichererbsen Salat   geröstete Kichererbsen Salat

 

Hier geht es direkt zum Gewinnspiel

Kichererbsen | Gesunde Vielfalt in der Küche

Kichererbsen sind aus den heimischen Küchen kaum noch wegzudenken. Als Vegetarierin freue ich mich jedesmal auf die gesunden Eiweisbomben. In Form von Hummus (z.B. mit Ofengemüse), geröstet als Snack oder im Salat und als Falafel. Sogar einen Kichererbsenburger habe ich schon probiert. Einfach super lecker! Viele Rezepte mit Humus findest du auf meinem Blog. Einige habe ich dir hier verlinkt.

Kichererbsen lassen sich mit etwas Olivenöl und Gewürzen, wie Kurkuma, Kreuzkümmel, Cayenne Pfeffer, Salz und Paprika verfeinern. Bei 200 Grad ca. 25 min im Ofen geröstet schmecken sie hervorragend als gesunder Snack oder Salatbeilage.

geröstete Kichererbsen Salat geröstete Kichererbsen Salat

 geröstete Kichererbsen Salat

Ein simples Rezept mit gerösteten Kichererbsen und einem frischen Zitronendressing

Zuerst gibt es das leckere Rezept für euch. Hier habe ich einfach verschiedene Salatsorten gemixt und ein leckeres frisches Zitronendressing dazu gemacht. Etwas Feta und Granatapfelkerne darüber gestreut und fertig.

Wer mag kann das Dressing mit Knoblauch verfeinern oder einige Alfalfasprossen (ziehe ich mittlerweile selber) zur Dekoration auf den Salat geben.

geröstete Kichererbsen Salat

4.8 from 6 reviews
Gemischter Salat mit gerösteten Kichererbsen | Gewinne rustikales handgefertigtes Steingut Geschirr
 
Author:
Recipe type: Salat
Ingredients
  • 1 Dose Kichererbsen (400g)
  • 1 TL Paprika, edelsüß
  • 1 TL Kreuzkümmel
  • ½ TL Cayenne Pfeffer
  • ½ TL Salz
  • 1 TL Kurkuma, gemahlen
  • 2 EL Olivenöl
  • Für den Salat
  • 2 Handvoll grüne Salatsorten, wie Feldsalat, Babyspinat und Ruccola
  • etwas Minze
  • ½ Granatapfel (Kerne)
  • 100g Feta oder Ziegenkäse
  • Für das Dressing
  • Saft einer Zitrone
  • 3-4 EL Olivenöl
  • 1 TL Honig
  • 1 TL Senf (ich nehme körnigen süßen)
  • ½ gepresste Knoblauchzehe (optional)
  • Salz & Pfeffer

Instructions
  1. Heize den Ofen auf 200 Grad (Umluft) vor
  2. Gieße die Kichererbsen in ein Sieb ab und spüle sie mit Wasser ab
  3. Trockne sie kurz mit einem Handtuch oder Zewa ab
  4. Verrühre die Zutaten für die Marinade und mariniere die Kichererbsen
  5. Gebe die Kichererbsen auf ein Backblech mit Backpapier
  6. Röste sie ca. 15-20 min. bis sie kross sind
  7. Mixe alle Zutaten für das Dressing
  8. Serviere den Salat mit den Kichererbsen und Granatapfel Kernen
  9. Zerbröselt den Feta Käse mit den Fingern und beträufle alles mit etwas Dressing

geröstete Kichererbsen Salat

Gewinnspiel | Handgefertigtes Rustikales Steingut Geschirr

Ein schönes Geschirr wertet unsere kulinarische Vielfalt in der Küche doch immer auf, findest du nicht? Ob mit den engsten Freunden, dem / der Liebsten oder einfach mal alleine. Leckere Gericht, die wir mit viel Herz zubereitet haben, schmecken doch noch viel besser, wenn man sie auf einem schönen Geschirr serviert.

Wie eingangs schon erwähnt, bin ich ganz großer Fan von Steingut Geschirr! Es ist nicht nur schön anzusehen, sondern sehr robust und außergewöhnlich.

Da wird jeder Mahl zu Fest!

Einige meiner Lieblingsstücke für das Gewinnspiel habe ich gemeinsam mit Tim Tyler, dem Inhaber von Nom Living ausgesucht.

geröstete Kichererbsen Salat

2x Organic Fluted Serving Plate
D26cm X H4cm

1x Hand Moulded Table Jug und 2x Hand Moulded Punch Bowl – Glass Glaze

geröstete Kichererbsen Salat  geröstete Kichererbsen Salat

WIE DU GEWINNEN KANNST

Hinterlasse eine Nachricht, was du für deine Liebsten als erstes kochen und servieren würdest

TEILNAHMEBEDINGUNGEN GEWINNSPIEL

• Hinterlasse eine Nachricht, was du für deine Liebsten als erstes kochen und servieren würdest
• Hinterlasse mir deine E-Mail Adresse
• Alternativ kannst du mir eine E-Mail schreiben an: post@nutsandblueberries.com
• Teilnahmeberechtigt sind alle Personen ab 18 Jahren
• Teilnahmeberechtigt sind alle Personen mit Sitz in Deutschland
• Das Gewinnspiel endet am Donnerstag, den 8. August
• Der Gewinner wird per E-Mail oder Instagram kontaktiert
• Der Rechtsweg ist ausgeschlossen

DER GEWINNER WIRD PER LOSZIEHUNG FESTGELEGT.
DIESES GEWINNSPIEL IST NICHT VON FACEBOOK GESPONSERT.

geröstete Kichererbsen Salat

Datenschutz

Werbung | Dieses Gewinnspiel wurde von Nom Living mit Geschirr und Bildmaterial unterstützt. Vielen Dank, dass ihr für meine Leser Produkte zur Verfügung stellt.

Gewonnen hat Astrid H. 

25 Gedanken zu „Salat mit gerösteten Kichererbsen und Feta | Gewinne rustikales handgefertigtes Steingut Geschirr“

  1. Hallo meine Liebe!
    Ich liebe geröstete Kichererbsen! Feldsalat und Rucola sind sich nach meinem Geschmack! Knobi kommt überall bei mir mit ins essen? deine Verlosung ist super! Wirklich alles sehr hübsch! Ich würde deinen Salat reichen und vielleicht Bandnudeln mit Soße Brokkoli und Lachs! Gvlg Tine

    Antworten
  2. Ich würde ein Linsengericht machen,klassisch schwäbisch mit selbstgemachten Spätzle.Etwas Essig in den Krug und dazu einen kleinen Salat mit Äpfeln und Radieschen.Tolles Gewinnspiel!?

    Antworten
  3. Eine richtig schön groß angerichtete Portion Nudeln. Die Schalen kommen auf den Tisch und jeder nimmt sich. So richtig wie bei der Mama zuhause… ? So schmeckt es doch einfach am besten Und wenn es dann noch auf so wunderbarem Geschirr angerichtet ist schmeckt es gleich doppelt… ?

    Antworten
  4. Was ich serviere… warmes Porridge mit Nüssen und Früchten und, oder selbstgemachter Brot und verschiedene Aufstriche…hmm lecker

    Antworten
  5. Hallo liebe Janine, würde als erstes deinen SALAT MIT GERÖSTETEN KICHERERBSEN UND FETA ausprobieren und auf diesen wunderschönen Platten servieren. ?
    Danke fürs Rezept und Gewinnspiel ? Lg Mirella

    Antworten
  6. Also bei mir gäbe es Gemüsenudeln. Zuccini und Karotten. Dazu frische kleingeschnittene Tomaten.
    Pinienkerne und Parmesan. Mit viel Thymian. Auf diesen schönen Tellern schmeckt es sicher nichmal so gut. LG Resa

    Antworten
  7. Liebe Janine,

    oh, och kann deine Liebe zu Steingeschirr total nachvollziehen. Es sieht wunderschön aus und macht auf dem Tisch ganz schön was her.
    Ich bin ja gerade ein riesen Fan von Suppen und wir genießen gerade zur Sommerzeit öfter eine gute Gazpacho. Ganz klassisch mit gerösteten Paprika, Knoblauch, Tomaten und vielen Kräutern. Das serviere ich meinen Liebsten wöchentlich.

    Alles Liebe,
    Daniela

    http://www.gluecksgenuss.de

    Antworten
  8. Mhm ich würde jetzt wo es so heiß ist einen marokkanischen Couscous Salat mit Datteln und ganz viel Petersilie servieren.

    Antworten
  9. Das sieht wie immer wunderschön aus, da bekomme ich gleich Hunger ? Das Geschirr unterstreicht dein Bild mit einer besonderen Wärme, toll ausgewählt ? Ich würde für meinen Liebsten und mich zwei wunderbar fluffige Blaubeer Ofenpfannkuchen machen, dazu eine Schokoladensoße, eine Cashew Vanille Soße und geröstete Haselnüsse, fertig wäre der Genussmoment am Morgen ? Danke für das Rezept und das Gewinnspiel ?

    Antworten
  10. Ich will schon seit einer Weile Lachs mit Spinat und Bandnudeln machen. Das sähe bestimmt super auf dem Geschirr aus. Und wie man sieht, eignet es sich super zum Fotografieren, das würde ich dann sofort auch ausprobieren.

    Antworten
  11. Das sieht so toll aus ?
    Wir kommen gerade aus dem Urlaub aus Peru. Mit der neuen Inspiration würde ich versuchen, ein peruanisches Gericht zu kochen damit wir noch ein bisschen länger in Urlaubserinnerungen schwelgen können.

    Antworten
  12. Eine tolle Rezept-Idee, dankeschön – ich liebe Kichererbsen.
    Das Geschirr ist wirklich superschön. Ich glaub ich würd da als erstes einen Flammkuchen mit kleinem grünen Salat servieren 🙂

    Antworten
  13. Was für tolles Geschirr Janine!
    Ich finde ja, dass Steingutgeschirr von kleinen Firmen oder von Privatpersonen handgemacht immer einen besonderen Charakter hat…
    Ich würde mich total darüber freuen und direkt Tacos mit gerösteten Kichererbsen, Guacamole und einer leckeren Soße machen 🙂
    Liebe Grüße
    Eva

    Antworten
  14. Liebe Janine, das Rezept mit dem Salat und den gerösteten Kichererbsen klingt sehr gut und da ich aktuell viel mit Kirchererbsen ausprobiere würde das Rezept super passen.
    Viele Grüße
    Chantal

    Antworten
  15. Das Geschirr sieht mega aus , Janine ?.
    Ich würde mich sehr darüber freuen und für mich und meinen Mann eine leckere Blumenkohl-Spinat-Lasagne darin servieren und dazu in den kleinen Schüsselchen einen leckeren sommerlichen Salat.
    Liebe Grüße Noemi

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Rate this recipe: