Gesunder Matcha Latte vegan mit natürlich süßer Reismilch | Wie man Matcha richtig zubereitet

Matcha Latte

Matcha Tee gilt als gesunde Kaffeealternative und punktet dabei noch mit einer hohen Konzentration aus gesundheitsfördernden Inhaltsstoffen. Viele in meinem Umfeld zeigen immer wieder Interesse an meiner Alternative zu dem sonst so beliebten Kaffee. Ich erläutere immer wieder, dass ich von Matcha länger und konstanter fit bleibe und er – richtig zubereitet – wirklich sehr sehr lecker ist. Heute habe ich meine jahrelangen Erfahrungen mit dem grünen Pulver für euch zusammen gestellt und beantworte Fragen zum Gesundheitsfaktor, zum Geschmack und zur optimalen Zubereitung des grünen Tees.

Was ist Matcha Tee und wieso ist er so gesund?

Für Matcha werden die zarten Blätter des grünen Tees verwendet. Diese werden getrocknet und dann in Mühlen gemahlen, bis daraus das leuchtend feine Pulver entsteht. Der Tee gilt als besonders gesund, da bei der Zubereitung von normalem grünem Tee normalerweise nicht so viele Stoffe im Teewasser landen. Da beim Matcha Pulver das ganze Blatt verwendet wird und man das komplette Pulver anschließend in einem Tee oder Latte verwertet und zu sich nimmt, nimmt man mehr der gesundheitsförderndere Stoffe zu sich. Logisch.

Matcha Latte Zubereitung Matcha Latte Zubereitung

Matcha enthält nämlich die Aminosäure L-Theanin. Die Aminosäure L-Theanin hat Einfluss auf das Koffein im Körper und steigert somit die Wachsamkeit und Aufmerksamkeit und zwar ganz ohne das träge Gefühl, das man nach dem Kaffeetrinken verspürt. Matcha Tee wirkt viel länger, was ich bestätigen kann. Ich habe vor zwei Jahren aufgehört, Kaffee zu trinken, da ich davon immer unruhig wurde und der Wacheffekt nie lange hielt. Seitdem ich grünen Tee und / oder Matcha trinke, habe ich einen wesentlich längeren Wacheffekt.

Matcha Latte vegan

Wie schmeckt Matcha

Matcha schmeckt grundsätzlich gewöhnungsbedürftig, genau wie grüner Tee. In Wasser aufgelöst schmeckt er mit persönlich zu streng. Deswegen bevorzuge ich es, anstatt einen Tee, einen Latte mit Reismilch zu trinken, denn Reismilch bringt von Natur aus eine angenehme Süße mit. Somit kann ich auf weitere Süßungsmittel verzichten und der sonst strenge Matcha Geschmack geht in der Reismilch etwas unter. Je nach Qualität des Matchas, kann das grüne Pulver leicht bitter oder sogar etwas süßlich schmecken.

Matcha

Welcher Matcha Tee ist der beste? Und wo kann man Matcha Tee kaufen?

In den letzten Jahren habe ich verschiedene Matcha Qualitäten und Preisklassen ausprobiert. Von konventionellen Produkten bis hin zu Bio Produkten. Und ich muss schließlich zugeben, dass man beim Matcha auf Bio Qualität achten sollte, wenn man den bestmöglichen Geschmack herbeiführen möchte. Mittlerweile bieten diverse Online Händler gute Matcha Produkte in Bio Qualität an. Bei vielen Anbietern kann man sogar die Anbaugebiete einsehen und man erhält Informationen zu Herkunft, Vermahlung, Beschattung und sogar Labortests zu Pestizitrückständen.

Der besten Shop, den ich bisher gefunden habe, ist dieser hier.

Wie wird ein Matcha Latte vegan zubereitet?

Zugegeben – anfangs fand ich die Zubereitung von Matcha Tee bzw. Latte etwas kniffelig und es hat mich einige Zeit gekostet, um zu verstehen, dass die Zubereitung eigentlich total simpel ist. Wichtig ist, dass man das richtige Zugehör für die Zubereitung von Matcha hat. Folgendes Zubehör benötigst du für deinen Matcha:

  • Matcha Schale
  • Matcha Besen
  • Löffel aus Bambus

Oft sind diese schönen Matcha Schalen handgefertigt. Löffel und Besen sollten jeweils aus Bambus sein.

Matcha Latte vegan Zubereitung – Schritt für Schritt

Schritt 1

Ca. 1-2g Matcha Pulver (das entspricht einem Löffelchen) wird mit dem Bambus Löffel in die Schale gegeben und mit ca. 50g heißem Wasser (max 80 Grad) angegossen.

Matcha Latte Zubereitung 

Schritt 2

Mit dem Bambus Besen zerschlägt man nun alle Klumpen von OBEN NACH UNTEN. Das dauert in etwa 10-15 Sekunden. Dabei entsteht ein grüner Schaum auf der Oberfläche.

Matcha Latte Zubereitung

Schritt 3

Die Reismilch wird erhitzt und in ein Glas gegeben.

Matcha Latte Zubereitung

Schritt 4

Nun wird der flüssige Matcha dazu geschüttet.

Matcha Latte Zubereitung

Latte süchtig?

Falls du Latte gerne magst, hier gibt es noch einen Kurkuma Latte / Goldene Milch!

Pin mich!

Matcha Latte vegan Pinterest

 

Schreibe einen Kommentar