Kurkuma Cashew Smoothie mit Zitrone

Cashew Nüsse im Smoothie haben es mir diesen Sommer angetan! Seitdem ich diese kleinen tropischen Nüsse, die eigentlich gar keine Nüsse, sondern Früchte sind (überrascht? Das war ich auch:o)), in meinem Himbeer Cashew Smoothie verwendet habe, gehen sie mir nicht mehr aus dem Kopf und mein Vorrat ist wohl für die nächsten Wochen gedeckt ;o).

Diesen Kurkuma Smoothie habe ich mit frischer Kurkuma Wurzel gemacht. Du kannst aber auch ganz einfach gemahlenen Kurkuma nehmen.

Kurkuma, auch Gelbwurz genannt, verleiht dem Currygewürz seine gelbe Farbe, da Kurkuma Hauptbestandteil des Currygewürz ist. Kurkuma wird auch häufig in der Lebensmittelindustrie als Farbstoff eingesetzt. Man findet es z.B. in Senf, getarnt als E100. Kurkuma hat viele gesundheitsfördernde Eigenschaften und wirkt verdauungsfördernd und kann Beschwerden im Magen-Darm Trakt lindern. Ein Top Gewürz!

Den Saft einer ausgepressten Zitrone habe ich in diesem Smoothie verwendet, da Zitrone eine herrliche Frische in den Smoothie bringt. Die Zitrone ist vollgepumpt mit Vitamin C, welches unentbehrlich für die Kollagenherstellung ist. Die Zitrone hat damit auch einen Einfluss auf die Festigkeit des Gewebes und straffes Gewebe wollen wir doch alle ;o).

Erst dachte ich, der Saft einer ganzen Zitrone sei vielleicht zu viel?! Aber ich war dennoch todesmutig und habe es gewagt und mit 2 Datteln kombiniert und siehe da, der Geschmack im Smoothie war ganz harmonisch ausbalanciert. Datteln liefern zudem noch zahlreiche Vitamine, wie zwei der seltenen B-Vitamine 3 und 5. Hach ja! Und die Mandelmilch bringt das Vitamin E mit, mein Lieblingsvitamin für schöne Haut. Einfach klasse! Wieder ein mit Vitaminen vollgepumpter Smoothie, der wahnsinnig creamy schmeckt und easy zubereiten ist. Perfekt für einen TOP Start in den Tag ;o).

 

5.0 from 1 reviews
Kurkuma Cashew Smoothie mit Zitrone
 
Author:
Recipe type: smoothie
Ingredients
  • 50g Cashew Nüsse (eingeweicht über Nacht)
  • 1 EL Hanfsamen (eingeweicht über Nacht)
  • 250ml Mandelmilch (oder eine andere Milch deiner Wahl)
  • 1 Banane
  • Saft von einer Zitrone - oder auch Limette
  • 2 Datteln
  • 0,5 - 1 TL Kurkuma ( oder 1 kleines Stück, daumengroß, frische Kurkuma Wurzel)
  • etwas Vanille, gemahlen
Instructions
  1. Weiche die Cashewnüsse und die Hanfsamen über Nacht in Wasser ein, damit der Smoothie schön cremig wird.
  2. Mixe morgens die Cashewnüsse, die Hanfsamen mit den restlichen Zutaten
  3. Der Smoothie ist dann ziemlich dickflüssig
  4. Auf Wunsch kannst du noch mehr Mandelmilch dazu geben. Ich liebe selbst gemachtes Granola und frische Blaubeeren dazu
  5. Yammie :o)

 

Follow my blog with Bloglovin

Pin  mich!

2 Gedanken zu „Kurkuma Cashew Smoothie mit Zitrone“

  1. Hallo,
    ich bin ganz neu auf deiner tollen Seite und möchte meinen herzlichen Dank für deine gesunden Rezepte aussprechen die du hier vorstellst.

    Da ich noch nie Nüsse eingeweicht habe wollte ich fragen ob durch das Einweichen Nährstoffe verloren gehen.

    Hört sich auf alle Fälle sehr lecker an!

    LG
    Bodo

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Rate this recipe: