Marinierte Paprika mit Zitronenthymian

An einem lauen Sommerabend frisch gebackenes Brot mit einer leckeren Auswahl an Antipasti und frischen Aufstrichen was gibt es besseres? Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt und jeder am Tisch kann nach Herzenslust kombinieren, was er gerne isst.

Marinierte Paprika und gegrillte Zucchini oder Auberginen gehören zu meinen Antipasti Highlights. Die Paprika benötigen eine gewisse Marinier-Zeit, die man mit einplanen sollte.

Mariniert werden die Paprika in Olivenöl, frischem Chili und Zitronenthymian (oder normalen Thymian).

Frische Kräuter aus dem Garten geben ein feines Aroma und enthalten wertvolle Pflanzenstoffe und ätherische Öle. Thymian kann man ganz hervorragend im Topf oder Garten ziehen, er ist winterhart und benötigt wenig Pflege. Neben ätherischen Ölen enthält Thymian Kalzium, Eisen und Vitamin C. Meinen Thymian habe ich schon mehrere Jahr, erst im Topf und vor zwei Jahren ins Freibeet gepflanzt.

Chili verwende ich häufig (in Maßen) in meinen Rezepten. In einer frischen Chilischote steckt wesentlich mehr Capsaicin, dieser Stoff ist für die Schärfe verantwortlich und hat entzündungshemmende Eigenschaften und kurbelt den Stoffwechsel an. Chili sollte man nur in Maßen verwenden, weil ein zu exzessiver Verzehr negative Auswirkungen auf die Gesundheit haben kann.

Olivenöl versorgt dich mit einfach ungesättigten Fettsäuren. Der hohe Gehalt an Vitamin E und Antioxidantien verzögert zusammen mit den ungesättigten Fettsäuren den Alterungsprozess menschlicher Zellen, insbesondere der Hautzellen (Quelle: Zentrum der Gesundheit) Ich liebe Vitamin E ;o).

marinierte Paprika II

Marinierte Paprika

2 rote Paprikaschoten
2 gelbe Paprikaschoten
5 Zweige Zitronenthymian (alternativ der normale)
3EL Aceto Balsamico
3EL Olivenöl
1 kleine Chilischote
Salz und Pfeffer

Heize den Backofen auf 220°C vor und halbiere die Paprikaschoten. Lege sie mit der Hautseite nach oben auf ein mit Backpapier belegtes Backblech und röste sie ca. 20 min. bis die Haut schwarze Blasen wirft. Nehme sie aus dem Ofen und gebe sie sofort in einen Gefrierbeutel und lasse sie dort 20 min. abkühlen. Anschließend kannst du die Haut einfach abziehen.

Für die Marinade die Chilischote fein hacken und den Thymian abzupfen. Alle Zutaten mischen und die Paprikaschoten min. 2 Stunden durchziehen lassen.

Dazu schmeckt frisch gebackenes Dinkel Fladenbrot und Ziegenfrischkäse.

Follow my blog with Bloglovin

 

Schreibe einen Kommentar