Gefüllter Hokkaidokürbis zu Halloween | Kürbisrisotto vegetarisch

Halloween Kürbis

ᵂᴱᴿᴮᵁᴺᴳ Endlich wieder Kürbiszeit! Hast du schon sehnsüchtig auf das herbstliche gesunde saisonale Gemüse gewartet? Kürbisse sind nicht nur dekorativ sondern äußerst gesund! Das Fruchtfleisch und die Kerne enthalten viele wertvolle Inhaltsstoffe, wie z.B. Betacarotin. Betacarotin ist die Vorstufe Vitamin A. Vitamin A wirkt antioxidativ und hilft, freie Radikale zu bekämpfen. Ein Grund mehr, das vielseitige Gemüse in der Küche einzusetzen!

Was den Hokkaidokürbis so besonders macht

Der aus der Gattung Riesenkürbis stammende Hokkaidokürbis ist sicher der bekannteste unter den Kürbissorten. Weil man die Schale mitessen kann, ist er bei Hobbyköchen gerne gesehen. Lediglich die Fasern und die Kerne müssen vor dem Kochen entfernt werden. Der Hokkaidokürbis wird zwischen einem und drei Kilo schwer und hat im Herbst bei uns Saison. Wir lieben Kürbis besonders aus dem Ofen mit Walnüssen und Feta oder als Kürbissuppe.

Kürbisrisotto vegetarischKürbisrisotto vegetarisch  Kürbisrisotto vegetarisch

Regionaler und saisonaler Genuss | Wofür er gut ist

Seit zwei Jahren essen wir Zuhause viele mehr regional und saisonal. Seitdem habe ich noch mehr Freude am Kochen, entdecke die Vielfalt der Jahreszeiten und wertschätze noch mehr, was die Natur uns beschert.

Es gibt diverse Gründe, wieso du regional angebautes und saisonal verfügbares Gemüse und Obst essen solltest. Hier nur ein paar davon:

  1. Regionales Obst und Gemüse schmeckt besser
  2. Mehr Nährstoffe sind vorhanden
  3. Du vermeidest unnötige Umweltbelastungen
  4. Es spart weite Transportwege

Kürbisse regional

Die regionale und saisonale Nachfrage der Menschen steigt, so dass es im Handel immer mehr regional und saisonal angebautes Obst und Gemüse gibt. Deswegen habe ich im Oktober als ALDI SÜD Veggie Expertin den BIO Hokkaidokürbis zu meinem Favoriten auserkoren. Denn für Bio schlägt mein Herz und für regionale Produkte sowieso.

gefüllter Kürbis

Kürbisrisotto | Wunderbar cremig und herrlich aromatisch

Wir lieben es so sehr, unser Risotto mit würzigem Parmesan zu verfeinern. Ganz wichtig bei der Risotto Zubereitung ist das kontinuierliche Rühren, denn das cremige Gericht backt sehr schnell an. Wer also keine Küchenmaschine hat, sollte sich etwas Zeit nehmen und nicht von dem Herd weichen.

In dem leckeren Kürbisrisotto findest du einen Hauch von Kreuzkümmel und etwas Weißwein. Wer keinen Wein nehmen möchte nimmt Apfelsaft. Beim Ablöschen mit Wein geht es hautsächlich um die Säure, die einen geschmacklichen Kontrast zu der Cremigkeit eines Risotto setzt.

Kürbisrisotto vegetarisch

Anleitung für dein Halloween-Schnitzgesicht

Hier findest du noch eine kleine Schnitzanleitung, falls du dein Risotto in einem geschnitzten Kürbis servieren möchtest. Zu Halloween oder grade für Kinder eine tolle Idee! Uns hat es sehr viel Spaß gemacht und mit der Zeichnung war es eigentlich überhaupt nicht schwer. Scharfe Messer sind natürlich wichtig.

Kürbis schnitzen Anleitung  Kürbisrisotto vegetarisch

1. Den Kürbis mit einem großen Löffel aushöhlen, dass am Ende ein dicker Rand stehen bleibt

2. Den Deckel mit einem scharfen Messer aus dem Kürbis schneiden

3. Mit einem wasserlöslichen Stift das gewünschte Motiv freihändig auf den Kürbis zeichnen

Kürbis schnitzen  Hokkaidokürbis schnitzen

4. Dann einfach entlang der Konturen mit einem Küchenmesser oder Cutter herausschneiden

5. Gehe dabei ganz vorsichtig vor

6. Mit Holzstäbchen nachbessern

Kürbis food Fotografie  Kürbisrisotto vegetarisch

7. Jetzt kann der Kürbis nach Herzenslust gefüllt werden.


Kürbisrisotto vegetarisch
 
Prep time
Cook time
Total time
 
Author:
Recipe type: Hauptgericht
Ingredients
  • 120 g Parmesan, gerieben
  • 500 g Hokkaidokürbis in kleinen Stücken (mit Schale)
  • 2 große Zwiebeln, gewürfelt
  • 250 g Risottoreis
  • 180 ml Weißwein (oder Apfelsaft)
  • 550 ml Wasser
  • ½ TL Kreuzkümmel
  • 4 TL Gemüsebrühe
  • 50 g Butter (und mehr zum Servieren)
  • Salz und Pfeffer
Instructions
  1. EL Butter in einem Topf erhitzen und Zwiebel darin anschwitzen
  2. Kürbisstücke dazugeben und einige Minuten mitbraten
  3. Risottoreise dazugeben und etwas anschwitzen
  4. Mit Weißwein oder Apfelsaft ablöschen
  5. Gemüsebrühe und Kreuzkümmel dazu geben
  6. Unter ständigem Rühren immer wieder etwas von dem Wasser dazugeben, bis das Risotto schön cremig und der Reis noch etwas bissfest ist (ca. 16-18 Minuten)
  7. Risotto mit Salz und Pfeffer abschmecken

Pin mich

Schreibe einen Kommentar

Rate this recipe: