Frühkartoffeln mit zerlassener Butter und Petersilie | Das Highlight im Mai

Frühkartoffeln mit Butter

Im Zuge meiner Bucharbeiten für einen hiesigen Bauernmarkt durfte ich kürzlich in den Genuss neuer zarter Frühkartoffeln kommen. Und was soll ich sagen? Das war für mich die totale Geschmacksexplosion! So zart und kräftig im Geschmack. Nie hätte ich erwartet, dass so ein einfaches Kartoffelrezept so viel Freude auf den Teller bringen kann.

KartoffelnWann ist Frühkartoffel Saison?

In Deutschland ist Ende Mai bis Anfang Juni Saisonbeginn für Frühkartoffeln. Bereits im Januar angebotene Frühkartoffeln stammen häufig aus Übersee. Diese Kartoffeln findet man dann bereits im Supermarkt. Jedoch sind sie nicht mit den hiesigen Frühkartoffeln von unseren regionales Feldern zu vergleichen. Zudem haben die importierten Produkte eine sehr hohe CO2 Belastung, was mir persönlich den Geschmack zunehmen verdirbt. Mittlerweile können Frühkartoffeln durch moderne Anbaumethoden sogar früher in den Hofläden angeboten werden, so dass man nicht auf Supermarktware zurückgreifen muss.

Frühkartoffeln  

Woran erkenne ich Frühkartoffeln?

Frühkartoffeln vom Wochenmarkt oder den Hofläden haben eine feine, dünne Schale, die sich mit der Hand durch leichtes Reiben abpellen lässt. Meist werden sie ungewaschen und zudem lose angeboten. Dagegen sind Frühkartoffeln im Supermarkt und beim Discounter häufig im Plastikbeutel oder Netz erhältlich.

Wie koche ich Frühkartoffeln am besten?

Um die wertvollen Inhaltsstoffe zu schützen, sollten Kartoffeln nicht in Wasser gekocht, sondern nur gedämpft werden. Im Kochwasser können sie bis zu 1/3 ihrer wertvollen Vitamine und Mineralstoffe verlieren. Die feine Schale wird einfach abgeschrubbt.

Frühkartoffeln  Frühkartoffeln

Wie lagere ich Frühkartoffeln am besten?

Am besten gar nicht! Frühkartoffeln sollten nach dem Kauf innerhalb eines Tages verzehrt werden. Wenn es nicht anders geht, lagert sie höchstens zwei Wochen an einem dunklen Ort – zum Beispiel im Gemüsefach des Kühlschranks bei einer Temperatur von vier bis fünf Grad. So verliert die Frühkartoffel kaum Geschmack, was für den Genuss sehr wichtig ist.

Frühkartoffeln mit zerlassener Butter und Petersilie
 
Cook time
Total time
 
Author:
Recipe type: Hauptgericht
Serves: 2
Ingredients
  • 400g Frühkartoffeln
  • Prise Salz
  • 25g Butter
  • 6 Stängel Petersilie, Blätter abgezupft und gehackt
Instructions
  1. Kartoffeln gut abwaschen und mit einer Büste abschrubben
  2. So löst sich bereits die feine Schale entsprechend
  3. Kartoffeln mit entsprechend Salzwasser im Kochtopf garen oder dämpfen
  4. Man rechnet mit ca. 125ml Wasser auf 1kg Kartoffeln
  5. Je nach Größe dauert die Zubereitung 20-30 Minuten
  6. Nach 20 Minuten mit einer Gabel prüfen, ob die Kartoffeln gar sind
  7. Butter in einer Pfanne zerlassen
  8. Frühkartoffeln mit zerlassener Butter und Petersilie bestreut servieren
  9. Dazu passt frischer Spargel

Pin mich

Frühkartoffeln mit Butter

 

 

Schreibe einen Kommentar

Rate this recipe: