Cremiger Kohl Detox Smoothie

Vor drei Monaten kaufte ich mir meinen Vitamix. Ausschlaggebend dafür war, dass ich mit meinem bisherigen Mixer keinen Kohl cremig mixen konnte und ich doch unbedingt Kohl in meine Smoothies packen wollte für den ultimativen Gesundheitsboost! Kohl ist nämlich eins der mit Abstand gesündsten Lebensmittel auf unserem Planeten. Mit meinem Vitamix bin ich absolut zufrieden, aber einen Kohl Smoothie habe ich bisher noch nicht gemacht, was nicht zuletzt daran lag, dass mir ständig neue Rezeptideen und Inspirationen in die Quere kamen. Meine Küche sieht aus wie ein Rezept-Handel, tausend Notizen und Kochbücher mit PostIts. Oft kann ich mich gar nicht entscheiden, was ich zuerst ausprobieren möchte. Aber so ist das eben bei uns Foodies, die Ideen quellen nur so über und es geht eben nur eins nach dem anderen. Denn es soll ja Spaß machen und nicht in Stress ausarten.

Jetzt habe ich es auf jeden Fall endlich geschafft, diesen cremigen Kohl Smoothie zu machen, der mich sofort überzeugte und daher einen Platz in meinem Blog bekommt. Ich habe ihn Detox Smoothie getauft, weil Kohl starke entgiftende Wirkung hat. Kohl kann Entzündungen im Körper abbauen und fördert die Verdauung. Ich war übrigens überrascht, dass ich den Kohl im Smoothie so gut vertrage und dass man ihn wirklich nur sehr dezent heraus schmeckt.

Meine Smoothies enthalten neben Obst und Gemüse jedes Mal Getreide oder Pseudogetreide, weil ich bis zum Mittag satt sein möchte. Kohl enthält übrigens auch viele Ballaststoffe, die dich lange sättigen.

Der Buchweizen, den ich hier verwende, liefert hochwertiges Protein und ist als Pseudogetreide kein richtiges Getreide, daher glutenfrei.

Obwohl diese Smoothie schon überaus gesund ist, gebe ich für den besonderen Boost noch einen Teelöffel Matcha Pulver hinzu. Das grüne Pulver macht hellwach und konzentriert, aber nicht so unruhig wie Kaffee. Und das stimmt wirklich! Wissenschaftliche Untersuchungen bestätigen, dass Genuss des Matcha-Tees aufgrund seiner reichhaltigen Zusammensetzung gesundheitsfördernd ist. Der pulverisierte Grüntee ist zwar relativ teuer, aber auch lange verwendbar, da man nur kleine Mengen verwendet.

Ich toppe den Smoothie gern mit Arctipower Berrenpulver, wie mit diesem Preiselbeerpulver. Diese Beeren sind vollgepackt mit Antioxidantien (Polyphenole), die dein Immunsystem stärken. Darüber hinaus profitierst du von zahlreichen Vitaminen, die Vitamine A, B, C, E und K. Preiselbeere entgiftet und hat einen Anti-Aging Effekt und ist gut für die Haut. Mineralien, wie Calcium, Magnesium und Eisen beinhalten die kleinen Kraftpakete ebenfalls. Als Puder hat man die Beeren das ganze Jahr griffbereit und kann damit sogar noch hübsch sein Frühstück verfeinern. Klasse!

Creamy Kale Detox Smoothie nab (2)

 

Rezept
Cremiger Kohl Detox Smoothie

2 Handvoll Grünkohl
50g Buchweizen, über Nacht eingeweicht in Wasser und 1/2 TL Apfelessig
250 ml Mandelmilch
2 Datteln
1 Banane, gefroren

Optional
1 TL Matcha Pulver

Topping
Lingonberry Powder

  1. Wasche den eingeweichten Buchweizen gründlich ab
  2. Gebe alles zusammen in einen Hochleistungsmixer und mixe, bis eine cremige Konsistenz entsteht.
  3. Tope mit Nüssen, frischen Früchten oder genieße den Smoothei pur.

Creamy Kale Detox Smoothie nab (3)

Schreibe einen Kommentar