Zucchini Nudeln mit Wirsingpesto

Kohl. Kohl. Kohl. Immer wieder höre ich davon, wie toll und gesund Kohl doch ist. Dem musste ich nachgehen! Erfahren habe ich, dass Kohl eines der gesündesten Gemüsesorten überhaupt ist. Der Eisen- und Kalziumgehalt von Kohl ist überdurchschnittlich hoch und toppt sogar den Gehalt in Schweinefleisch oder Milch. Veganer greifen daher häufig auf Kohlsorten zu. Schonend gegart ist Kohl am verträglichsten und enthält am meisten Vitamin C, daher habe ich den Wirsing in diesem Rezept 1 min. blanchiert. Kohl enthält eine Vorstufe des Vitamin C, welches erst durch das Erwärmen in Vitamin C umgewandelt wird (bei zu langem Erhitzen aber verloren geht!).

Kohl stand bisher nie auf meiner Top Lebensmittel-Liste. Aber nach meinen Recherchen zog ich los und fand in dieser Jahreszeit tatsächlich Kohl. Wirsingkohl, um genau zu sein. Der ist nämlich fast das ganze Jahr über verfügbar. Echt groß so ein Kohl (es gab die ganze Woche verschiedene Kohlgerichte :o)).

Da ich keinen zu dominanten Kohlgeschmack riskieren wollte, habe ich den Wirsing mit gerösteten Sonnenblumenkernen, Basilikum und Pecorino kombiniert. Mit Olivenöl, Salz und Pfeffer verfeinert hatte das Pesto nun eine leichte Wirsingnote, die jedoch nicht dominierte. Ein herzhaftes super leckeres Pesto! Ich war total begeistert!

Der Fettgehalt in Sonnenblumenkernen ist zwar hoch, aber dafür stecken darin 90% ungesättigte gute Fettsäuren und viele Vitamine und Folsäure. Geröstet werden die Aromen freigesetzt. Noch was vergessen zum Kohl: Kohl hat übrigens einen hohen Anteil an Ballaststoffen, die lange satt machen.

Über die Zucchini aus dem Garten meiner Freundin habe ich mich total gefreut. Die kamen jetzt nämlich zum Einsatz. Zu diesem herzhaften Wirsingpesto wollte ich ein leichtes Gemüse. Da kamen mir Zucchini grade recht.

Zucchini sind sehr kalorienarm, leicht anzubauen und roh sehr gut verträglich. Wenn du die Zucchini selber anbaust, ernte sie früh, denn kleine Zucchini sind viel aromatischer als die großen. Geschält werden die Zucchini ganz leicht mit einem Spiralschneider. Kostet nicht viel und ist super praktisch.

DSC_0060 - Kopie

Zucchini Nudeln mit Wirsingpesto

Für 2 Personen

2-3 mittelgroße  Zucchini

3 Wirsingblätter
100g Sonnenblumenkerne
1/2 Bund Basilikum
50g Pecorino Käse
125ml Walnussöl
Salz und Pfeffer

Optional: 1 Knoblauchzehe

Blanchiere die Wirsingblätter ca. 1 min. in kochendem Wasser und schrecke sie anschließend mit kaltem Wasser ab. Hacke die Wirsingblätter grob.

Röste die Sonnenblumenkerne kurz in der Pfanne, bis sie leicht gebräunt sind. Vorsicht, brennen schnell an!

Zupfe die Basilikumblätter ab und reibe ca. 30g Pecorino Käse. Der Rest wird später für die Garnitur verwendet.

Püriere die Wirsingblätter, 3/4 Sonnenblumenkerne (1/4 bleibt für die Garnitur) und optional den Knoblauch. Gebe dann die Basilikumblätter und nach und nach das Walnussöl hinzu, bis eine cremige Konsistenz entsteht. Zum Schluss gebe den geriebenen Pecorino und mixe alles nochmal durch.

Reibe mit dem Spiralschneider feine Zucchini Nudeln. Serviere die Nudeln mit dem Wirsingpesto, den gerösteten Sonnenblumenkernen und frisch gehobeltem Pecorino.

DSC_0047

Follow my blog with Bloglovin

Schreibe einen Kommentar