Kakao Amaranth Smoothie

Bis vor kurzem wusste ich nicht, dass natürlicher unbehandelter Kakao sehr reich an wertvollen Nährstoffen ist. In einem Bericht über Superfoods erfuhr ich jedoch, dass rohes Kakaopulver sogar als natürlicher Stoff die Ausschüttung von Endorphinen fördert und roher Kakao sogar eines der magnesiumreichsten Nahrungsquellen überhaupt ist. Magnesiummangel in Form von Müdigkeit, Schwäche und Reizbarkeit tritt in unserer heutigen Gesellschaft doch relative häufig auf. Ein Grund mehr regelmäßig das Superfood Kakao zu konsumieren. Ich persönlich nutze den Kakao häufig für meinen Amaranth Smoothie und süße hier mit natürlichen Süßungsmitteln, wie Agaven Sirup. Wenn ich morgens auf meinen Kaffee verzichte, packe ich noch einen Löffel Matcha Pulver in meinen Smoothie. Das gibt extra Energie für den Tag. Matcha ist hochkonzentrierter fein gemahlener Grüntee, der neben der aufputschenden Wirkung auch eine beruhigende Wirkung hat und länger fit hält als Kaffee.

Kakao Amaranth Smoothie I

Kakao Amaranth Smoothie

für 1 Person

400ml Mandelmilch (oder eine andere Milch deiner Wahl)
2 TL Kakao (unbehandelt)
1 Banane
3 EL Haferflocken
4 EL gepoppter Amaranth
1 EL Walnüsse
1 EL Haselnüsse (geröstet)
1 TL Leinsamen (geschrotet)
1-2 EL Agaven Sirup

Optional für extra Energie

1 TL Matcha Pulver

Mixe alle Zutaten ca. 30-60 Sekunden in einem Mixer und fülle den Smoothie in ein schönes Glas. Als Topping sind geröstete gehackte Haselnüsse genial oder etwas selbstgemachtes Granola.

Einkaufstipp: Viele der Zutaten kaufe ich im Drogeriemarkt, wie DM oder in einem Bioladen / Reformhaus. Einige Supermärkte sind mittlerweile so gut sortiert, dass
man auch hier Superfoods oder Bioprodukte kaufen kann.

 

Schreibe einen Kommentar