Happy Sandwich mit rote Beete Hummus und geräuchertem Tofu

Wem läuft nicht das Wasser im Mund zusammen, wenn er ein leckeres Sandwich sieht? Für die warmen Sommertage habe ich nach Alternativen zum Salat gesucht und bin auf die Idee gestoßen, ein leckeres bunt belegtes Sandwich zu kreieren. Nach mehreren Versuchen ist dieses gesunde Sandwich mit rote Beete Hummus und geräuchertem Tofu dabei rum gekommen, welches frisch belegt mit dem angebratenen warmen Tofu genauso gut schmeckt wie kalt. Es kann variabel als veganes oder vegetarisches Sandwich zubereitet werden, indem du einfach vegane oder nicht vegane Mayonnaise benutzt. Übrigens gibt es bei uns im Sommer auch unsere Kichererbsenburger sehr häufig, da man sie auch gut am nächsten Tag kalt essen kann.

Vegane Mayonnaise

Vor 3 Wochen habe ich mir zum ersten Mal vegane Mayonnaise gekauft und war überrascht, dass sie genauso schmeckt, wie die vegetarische. Es ist lediglich kein Ei drin, ansonsten sind die Inhaltsstoffe fast identisch. Viel Sonnenblumenöl, Gewürze etc. Nach wie vor esse ich noch Käse, finde vegane Alternativen hin und wieder doch sehr spannend. Man entdeckt so viele neue Lebensmittel und Zubereitungsarten.

Rote Beete Hummus

Belegt wird dieses Sandwich mit einem leckeren Walnuss-Rote-Beete Aufstrich, der in wenigen Sekunden zubereitet ist. Der rote Farbstoff Betanin, der das Wurzelgemüse so wertvoll macht, macht Viren und Bakterien inaktiv und fördert den Abtransport aus deinem Körper. Das ist gut für deine Abwehrkräfte. Weitere enthaltene Inhaltsstoffe, wie Vitamin-B, Folsäure und das Spurenelement Eisen sind bei der Blutbildung involviert. Als leckere gesunde Alternative zu Wurst und Käse ist dieser Aufstrich seit einigen Wochen fester Bestandteil in meiner Küche. Das Rezept zu dem Hummus habe ich von einer Blogger Freundin, Niki. Sie betreibt einen wundervollen veganen Blog und macht sich jetzt sogar selbstständig im Food Business. Ich liebe ihre ausgefallene Küche.

Geraspelte Möhre und Rotkohl verleihen dem Sandwich einen knackigen Biss. Was ich persönlich super finde ist, dass die Zutaten für dieses Sandwich 1-2 Tage im Voraus zubereitet werden können und es täglich neu frisch belegt werden kann. An manchen Tagen nehme ich mir ein Sandwich in die Pause mit und genieße es auf der Sommerwiese, an manchen Tagen bereite ich es mir abends zum Abendessen zu.

Für das Sandwich habe einmal ein Weizenvollkornbrot gekauft und einmal eins aus frisch gemahlenem Weizen gebacken. Ich habe ein schnelles Rezept von Alnatura verwendet: Weizenvollkornbrot. Egal, was du machst, ich empfehle ein fluffiges, nicht zu festes Brot für ein Sandwich.

Räuchertofu

Den Räuchertofu kannst du roh verwenden oder anbraten, damit er schön kross wird und das Räucheraroma noch mehr herauskommt. Seit einigen Monaten erst nutze ich Tofu in diversen Varianten in meiner Küche, da ich vorher einmal schlechte Erfahrungen gemacht habe. Achte bei dem Tofu auf Qualität, nicht jeder Tofu schmeckt gleich. Ich habe nur einige wenige Produkte, die ich immer wieder kaufen kann und mir schmecken. Ich kaufe mir diesen Räuchertofu im Bioladen: Räuchertofu Klassik

Eine Empfehlung noch für einen super leckeren ausgefallenen rohen Brokkoli Salat findet ihr bei Traci: Broccolie Slaw.
Für die nächste Grillparty EIN HIGHLIGTH! Ich verspreche es euch. Tipp: Ich habe ihn ohne Rosinen gemacht.

Happy Sandwich mit rote Beete Hummus und geräuchertem Tofu
 
Author:
Recipe type: sandwich
Ingredients
  • 2 Scheiben frisches weiches Brot (z.B. Weizenvollkornbrot)
  • 4 Scheiben geräucherter Tofu
  • 2-3 EL vegane Mayonnaise
  • 1 Karotte, geraspelt
  • Rotkohl, geraspelt
  • Basilikum
  • Rote Beete Hummus
  • 2 rote Beete (vakuumiert)
  • 4 EL Walnüsse, geröstet
  • 4 EL Olivenöl
  • Salz & Pfeffer
  • 2 EL Tahini (Sesammus)
Instructions
  1. Für den rote Beete Hummus püriere alle Zutaten, bis eine cremige Masse entsteht
  2. Brate den Räuchertofu auf hoher Hitze in etwas Olivenöl kurz von beiden Seiten an
  3. Bestreiche eine Brothälte mit dem Hummus
  4. Belege Sie mit dem gebratenen Räuchertofu
  5. Bestreiche diese mit 2-3 Esslöffel veganer Mayonnaise
  6. Gebe darauf geraspelte Möhre, Rotkohl und 2-3 Basilikumblätter
  7. Schließe das Sandwich mit der anderen Brothälfte
  8. Etwas Sauerei beim Essen, aber es schmeckt köstlich 

 

Follow my blog with Bloglovin

Schreibe einen Kommentar

Rate this recipe: