Mandarinen Porridge mit gerösteten Haselnüssen

Was gehört unausweichlich zur Adventszeit dazu? Genau, Mandarinen! Ich freue mich, wie wahrscheinlich du auch, jedes Jahr auf die kleinen saftigen Vitamin C Bomben. Mandarinen enthalten, den seltenen Pflanzenstoff Nobiletin, der Störungen des Zuckerstoffwechsels und Bluthochdruck entgegen wirken kann. Mandarinen sind sehr ballaststoffreich, daher unterstützen Sie den Sättigungsgrad und wirken Heißhunger Attacken entgegen. Eine Mandarine deckt über 40% des Tagesbedarfs an Vitamin C und stärkt damit das Immunsystem, welches grade in den Wintermonaten sehr anfällig sein kann.

Um eine optimale Versorgung aller Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente zu gewährleisten, liebe ich es, meine Ernährungsbestanteile sehr abwechslungsreich zu gestalten. Es kommt selten vor, dass ich etwas zweimal am Tag esse. Zum Frühstück gibt es oft Buchweizen oder Cashew Smoothies. Dritter Favorit sind aber ganz klar Haferflocken.
Haferflocken enthalten einen Großteil langkettiger und hochwertiger Kohlenhydrate und sie sättigen aufgrund des hohen Ballaststoffgehalts.
Mandarinen und Haferflocken sind daher eine sättigende Kombination. Das Spurenelement Zink ist ebenfalls in Haferflocken enthalten und kann dazu beitragen, dein Hautbild zu verbessern.

Als Süßungsmittel verwende ich sehr gerne Datteln als Alternative zu raffiniertem Zucker, der keinerlei Nährstoffe mehr mitbringt und unseren Verdauungsprozess eher stört.

Ich liebe es, mein Frühstück durch Maca oder Baobab aufzuwerten. Beides gibt einen extra Schub an Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen.
Ich nutze die Produkte von Organicburst, da ich mit dieser kleinen, netten Firma die besten Erfahrungen gemacht habe.
Wenn du mehr erfahren willst, lesen hier nach www.organicburst.com.

Dieses Porridge ist sehr leicht am Abend zu zu bereiten und sorgt am Morgen für eine entspannte Frühstückszeit!

DSC_0538 - Kopie

 

Rezept
Mandarinen Porridge mit gerösteten Haselnüssen

125 ml Mandelmilch
6-7 EL Haferflocken
½ TL Apfelessig
2 Datteln
2 Mandarinen
1 EL Chia Samen

Optional
1 TL Maca Puder
1 TL Baobab Puder

Topping
frische Früchte, wie Trauben und Mandarinen
geröstete Haselnüsse

Weiche (nur!) 5 EL Haferflocken und die Datteln in der Mandelmilch mit dem Apfelessig ein. Der Essig dient dazu, die Haferflocken verträglicher zu machen. Verrühre die Chia Samen mit 3 EL Wasser und lasse sie ebenfalls über Nacht quellen.
Am Morgen mixe / püriere das Porridge zusammen mit den geschälten Mandarinen – und, wenn du magst dem Maca und / oder Baobab – zu einer cremiger Masse. Gebe anschließend 1-2 EL Haferflocken dazu, um etwas Biss in das Porridge zu bringen. Rühre die Chia Samen in das Porridge.
Toppe das ganze anschließend mit frische Früchte, wie Trauben und Mandarinen und gerösteten Haselnüssen.

DSC_0525 - Kopie

Schreibe einen Kommentar