Yogi Mohn Muffins mit Kräuter Hummus

Durch meine regelmäßige Yoga Praxis komme ich auch in Berührung mit der yoganen Ernährung. Viele Yogis leben nach einer strikten yoganen Ernährung. Ich persönlich esse das, was mir gut bekommt und mich glücklich macht. Jeder Mensch sollte für sich seine individuelle Ernährungsweise finden, den jeder Mensch ist individuelle und verträgt andere Lebensmittel. Mit der yoganen Ernährung habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht und teile hier mein Lieblings-Yogi-Rezept. Abgesehen von dem Ei, welches grundsätzlich nicht zur yoganen Ernährung zählen würde (da nicht vegan), beinhalten diese Muffins wertvolle Zutaten, die bekömmlich und schmackhaft sind. Den darauf kommt es doch schlussendlich an… dass wir uns jeden Tag aufs Neue mit leckeren Speisen verwöhnen. Das Leben ist einfach zu kurz, um schlecht zu essen 😉 In den yoganen Ernährunsgrundsätzen geht es außerdem darum, achtsam zu essen und das Essen wertzuschätzen, was in unserer heutigen Gesellschaft meiner Meinung nach leider oft viel zu kurz kommt.

Hummus ist ein leicht herzustellender Kichererbsen Dipp oder Aufstrich, der durch das zugesetzte Olivenöl viele einfach und mehrfach ungesättigte Fettsäuren enthält. Der Grundbestandteil, die Kichererbsen versorgen dich außerdem mit Folsäure und Vitamin C, B1 und B2. Vitamin B1 spielt eine wichtige Rolle beim Kohlenhydratstoffwechsel und ist für das Funktionieren des Nervensystems unabdingbar.

DSC_0920 - Kopie

Yogi Mohn Muffins mit Kräuter Hummus

Für 10 Muffins

100g Dinkelmehl (Typ 1050)
50g Maisstärke
1 Zucchini
2 Karotten, mittelgroß
1/2 Bund Schnittlauch
1/2 Bund Basilikum
150 ml Mandelmilch (oder eine andere Milch deiner Wahl)
1 Ei
3 EL Mohn
3 EL Kürbiskerne
2 EL Kokosöl
1 TL Backpulver
Salz und Pfeffer

Für den Kräuter-Hummus
250g Kichererbsen (vorgekocht aus der Dose)
1/2 Bund Petersilie, glatt
1/2 Bund Schnittlauch
50ml Olivenöl
50ml Wasser
1/2 TL Kurkuma
1/2 TL Cumin (Kreuzkümmel)
eine Prise Cayenne Pfeffer
Salz und Pfeffer

DSC_0926 - Kopie

Heize den Ofen auf 200°C (Umluft) vor und öle die Muffin Form mit etwas Kokosnussöl ein. Reibe die Karotten und die Zucchini und gebe beides in eine große Schüssel. Hacke den Schnittlauch und die Basilikum Blätter. Gebe das Mehl, die Maisstärke und die Mandelmilch hinzu und verrühre alles mit einer Gabel oder einem Teigschaber. Füge jetzt die Kürbiskerne, das Kokosnussöl, das Backpulver, Salz und Pfeffer hinzu. Verrühre alles gut und gebe bei Bedarf noch ein wenig Milch hinzu.

Fülle den Teig in die Muffin Form und verteile den Mohn auf die 10 Muffins. Backe die Muffins 20-25 min. Nach der Backzeit lasse die Muffins kurz abkühlen und backe sie dann 10 min. im Ofen zu Ende.

Für den Kräuter-Hummus hacke die Kräuter und gebe alles zusammen in einen Mixer oder nutze einen Pürierstab. Nach Bedarf kannst du noch mehr Olivenöl hinzu geben.

 

 

Schreibe einen Kommentar