Natürlich gesüßtes Karotten Mandel Brot

Wie du bereits weißt, bereite ich am Wochenende gerne gesunde süße Snacks zu, die ich für die Woche als Zwischenmahlzeit griffbereit habe. Vor einigen Jahren habe ich täglich mindestens 2-3x Süßigkeiten gegessen. Nach einem Check Up und einem Gespräch mit einer Apothekerin wurde mir bewusst, dass das so GAR nicht gesund ist und ich erfuhr, dass man eine Art „Sucht“ nach dem industriell verarbeiteten Süßigkeiten bekommen kann. Es gibt dazu mittlerweile sogar diverse Bücher. Aus reiner Neugier, ob mein Körper wirklich anders reagiert, wenn ich dauerhaft weniger Süßes esse, habe ich den Selbstversuch gemacht und von heute auf morgen nur noch 1x in der Woche (!) zu Süßem gegriffen. Nach ca. 3 Wochen hatte ich kaum noch Verlangen nach dem Süßkram, was ich wirklich sehr faszinierend fand. Da ich sehr gerne Snacks esse und nicht spontan zu „irgendetwas“ greifen möchte, habe ich mir angewöhnt, gesunde Süßigkeiten in der Nähe zu haben. Sei es ein gesunder Riegel oder etwas selbst gemachtes. Am Wochenende habe ich dieses süße Karotten Mandel Brot mit natürlichen Süßungsmitteln gebacken. Durch die Karotten und etwas Joghurt wird das Brot richtig saftig und man isst es wie ein Stück Kuchen. Ich nutze statt Getreidemehl Buchweizen. Buchweizen liefert hochwertiges Eiweiß und alle 8 essentiellen Aminosäuren, die unser Körper zur Steuerung vom Zellaufbau benötigt. Insgesamt gibt es 20 Aminosäuren, davon sind 8 essentiell, was bedeutet, dass dein Körper sie nicht selbst herstellen kann. Buchweizen ist darüber hinaus sehr gut verdaulich und übrigens kein Getreide, wie viele denken und kann daher als Alternative für gluten empfindliche Menschen genutzt werden. Neben Buchweizen mahle ich Mandeln als Mehlersatz, da Mandeln hochwertige Fette mitbringen und Vitamin-E, ein grandioses Antioxidant, welches für eine straffes und gesundes Hautbild sorgt. Wie oben bereits beschrieben, nutze ich gesunde Süßungsmittel, wie Datteln, Honig oder Reissirup. Reissirup ist ein aus Vollkornreis gewonnener Sirup und reich an Mineralstoffen wie Eisen, Magnesium und Kalium. Ich habe den Reissirup im Bioladen gekauft und bin sehr zufrieden damit. Es liegt an dir, ob du das Brot als vegane Variante backen möchtest oder vegetarisch. In das vegane kommen Chia Samen als Bindemittel zum Einsatz, in das vegetarische ein Ei. Genauso ist es beim Joghurt. Nutze normalen Joghurt oder Soja Joghurt. DSC_0031 - Kopie

Natürlich gesüßtes Karotten Mandel Brot
 
Author:
Recipe type: Frühstück
Ingredients
  • 200g Mandeln, gemahlen
  • 150g Buchweizenmehl
  • 3 EL Chia Samen (oder 2 Eier)
  • 3 Karotten, gerieben
  • 1 TL Backpulver
  • 6 EL Rosinen
  • ½ TL Salz
  • 6 EL Reissirup
  • 2 EL Joghurt (vegan: Soja)
  • 2 EL Sonnenblumenkerne
Instructions
  1. Lasse die Chia Samen 10 min. in 50ml Wasser quellen
  2. Rühe alle 2 min. um, damit die Samen sich gleichmäßig verteilen
  3. Die Chia Samen dienen als Bindemittel (Ei Ersatz)
  4. Heize den Ofen auf Ober- und Unterhitze auf 200°Grad vor
  5. Gebe das Mehl, die gemahlenen Mandeln, die geriebenen Karotten und die Rosinen mit dem Backpulver und dem Salz in eine Schüssel
  6. Verrühre den Joghurt und den Reissirup
  7. Gebe die Joghurt-Sirup Masse mit den Chia Samen (oder Ei) zu den trockenen Zutaten und verrühre / verknete alles, bis eine feuchte Masse entsteht
  8. Fette eine Kuchenform mit Kokosöl (oder Butter) und füllen die Masse in die Form
  9. Bestreue den Teig mit Sonnenblumenkernen
  10. Backe das Brot ca. 12-15 min.
  11. Lasse es vor dem Verzehr min 15 min. abkühlen, damit es fest wird
  12. Genieße es mit Avocado, Chia Marmelade, Honig oder was immer du magst.

 

DSC_0020 - Kopie

Follow my blog with Bloglovin

2 Gedanken zu „Natürlich gesüßtes Karotten Mandel Brot“

  1. Liebe Janine,

    das klingt sehr lecker! Gerne würde ich das mit Chia-Samen ausprobieren, komme aber mit Deiner Mengen-Angabe nicht klar. Was meinst Du mit 1/3 Chia? Wenn Du mir da weiterhelfen könntest, würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank und liebe Grüße, Alex

    Antworten
    • Hi Alex, zuerst einmal tut es mir sehr leid, dass ich mich erst so spät melde. Ich habe dein Kommentar einfach übersehen, da es im Spam gelandet ist. Das Rezept habe ich angepasst, falls es für dich noch relevant ist. 3EL Chiosamen :o) LG Janine

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Rate this recipe: