Hafersalat mit Blaubeerdressing

Zur Abwechslung mal ein Rezept mit Blaubeeren ;o). Solange die Blaubeersaison nicht vorbei ist, muss ich einfach Blaubeerrezepte ausprobieren. Ein Blaubeerdressing stand schon seit Monaten auf meiner Liste. Hafer ist eine meiner neusten Errungenschaften, auf den ich aufmerksam geworden bin durch wissenschaftliche Erkenntnisse des Dr. Bruker. Bruker wurde bekannt durch seinen Einsatz für die Verbreitung der naturbelassenen Vollwertkost. Seine zivilisationskritische Naturheilkunde ist mittlerweile weltbekannt und bietet für alle Interessierten reichlichen wissenschaftlichen Lesestoff. Durch Bruker habe ich einige sehr aufschlussreiche und einfach umsetzbare Ernährungstipps verinnerlicht. Eine davon gilt der Verwendung von dem „vollen Korn“, welches (logischerweise) wesentlich mehr Nährstoffe enthält als Auszugsmehle, die wir klassischerweise nutzen. Bruker empfiehlt darüber hinaus die Vermeidung jeglicher industriell verarbeiteter Nahrungsmittel und rät zur naturbelassenen Ernährung. Das Buch Dr. Bruker – Unsere Nahrung, unser Schicksal von ihm habe ich verschlungen, da es wirklich für den Laien sehr leicht zu verstehen ist. Aber gut, genug Werbung gemacht ;o)

Hafer ist von allen gängigen Getreidesorten das nährstoffreichste und lässt sich ähnlich wie Reis verwenden. Kein anderes Getreide hat einen derart hohen B1 Level. Auf das B1 geht Bruker in seinem Buch tiefer ein, da es sich hierbei um ein lebenswichtiges Nervenvitamin handelt. Getreide solltest du vorrangig mit dem ganzen Korn verwenden, da hier der Keim noch nicht entfernt wurde. In Auszugsmehlen wird der Keim entfernt, um es länger haltbar zu machen. So gehen eine ganze Menge Nährstoffe (zwischen 20-80%!) verloren.

Hafer enthält übrigens auch doppelt so viel Eisen wie Fleisch und ist daher grade für Vegetarier und Veganer eine gute Eisenquelle. Zu eisenhaltigen Lebensmitteln kannst du am besten immer Vitamin C haltige Lebensmittel kombinieren, da dein Körper das Eisen so wesentlich besser verwerten kann.

In diesem Salat habe ich meinen Wirsing mit verwendet. Wie im Wirsing Pesto Eintrag erwähnt, ist so ein Wirsing echt ganz schön groß… Hülsenfrüchte stehen bei mir ebenfalls hoch im Kurs. Bohnen, Linsen, Erbsen. Hochwertige pflanzliche Eiweißquellen und Sattmacher. Hülsenfrüchte koche ich fast ausschließlich frisch, da somit die Nährstoffe erhalten bleiben und die Hülsenfrüchte wesentlich besser schmecken und bissfester sind als Dosenware. Die Kochzeit der Bohnen verkürzt sich, wenn sie über Nacht eingeweicht werden. Bohnen enthalten übrigens viel Folsäure, die wichtig für zahlreiche Stoffwechselfunktionen ist. Folsäuremangel ist übrigens sehr weit verbreitet, da zu wenig Vollkornprodukte, Gemüse oder Hülsenfrüchte verzehrt werden.

Hafersalat mit Blaubeerdressing II

Rezept
Hafersalat mit Blaubeerdressing

200g Haferkörner
alternativ Dinkel oder Vollkornreis
1 Romanasalat
200g Wirsing
125g Feta Käse
400g weiße Bohnen

Dressing
100-125g Blaubeeren
2EL Paranüsse
2EL Walnussöl
3EL Apfelessig
1 Dattel oder 1EL Honig
10EL Wasser
ein Finger großes Stück Feta Käse

Topping
2EL Mandeln
einige Blaubeeren

Koche die Bohnen ca. 45-60 min., bis sie bissfest sind.
Die Haferkörner benötigen ca. 30min., bis die Körner bissfest sind.

Zwischenzeitlich hast du Zeit für die anderen Zutaten und das Dressing.

Hacke die beiden Salate klein.

Für das Dressing röste die Paranüsse kurz in der Pfanne, um die Röstaromen frei zu setzen. Röste die Mandeln ebenfalls kurz in der Pfanne, um sie als Topping zu verwenden. Mixe alle Zutaten, bis auf einige Blaubeeren für das Topping, für das Dressing, bis eine cremige Konsistent entsteht.

Gebe Hafer, Bohnen, Salat in eine große Schüssel und zerbrösel den Feta Käse mit der Hand. Mixe alles gut durch.

Toppe den Salat mit dem Dressing, den gerösteten Mandeln und den Blaubeeren.

Schreibe einen Kommentar