Cremiger Vanilla Chia Samen Pudding mit gebratener Banane

Chia Samen in Kombination mit Cashew Nüssen – ein Traum!

Bist du auch ein Frühstücksliebhaber? Dann solltest du unbedingt mal gebackene Banane ausprobieren. Kennst du sicher nur vom Chinesen. In der eigenen Küche versüßt sie spielend leicht dein Frühstück. Nach dem Braten ist die Banane lecker weich und wird noch etwas süßer. Du solltest unbedingt immer reife Bananen nehmen, da diese bereits eine herrliche Süße mitbringen.

Gebratene Banane – Topping

Mit etwas Kurkuma, Vanille oder Kokosblütenzucker kannst du die Bananen noch etwas „pimpen“. Auch Sesam kommt hier gut zur Geltung. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Ich bevorzuge es klassisch mit etwas Vanille und esse die Banane warm zu meinem Porridge oder Chia Pudding.

Genieße die Stille

Bevor es am Wochenende in die Küche geht, verschlägt es mich oft nach draußen. Die Stille und klare Luft hat etwas magisches an sich. Ab und zu nehme ich meine Kamera mit und Hank leistet mir auf seinem Holzpfahl Gesellschaft, auf dem er den Vögeln bei ihren Gesängen lauscht (er ist kein wirklich guter Vogelfänger, daher bleibt es oft beim Lauschen). Wir alle verbringen doch (teilweise zu oft) viel zu viel Zeit mit zu viel Kommunikation. Eine Auszeit ist Balsam für die Seele. Wieso nicht einfach den Sonntag nutzen und einen „Tag der Ruhe“ zelebrieren. Hier habe ich einen guten (englischen) Artikel zu dem Thema: Sonntag

Food Photography

Zur Zeit liebe ich mein Leben so wie es ist. Wenn etwas nicht passt, versuche ich immer schnell eine Lösung zu finden. Klappt natürlich nicht immer. Ein wichtiger Bestandteil ist meine Food Fotografie, die mein Leben wirklich bereichert hat. Nachdem ich einige Bücher gelesen habe, wollte ich einen Kurs besuchen oder Webinare absolvieren. Irgendwie fand ich nie das Passende. Bis ich auf “Dearnas Food Photography Styling Guides” traf. Dearna erklärt die Fotografie und Bearbeitung mit Hilfe von Videos und mit tollen Fotografien schrittweise.

Chia und Cashew – eine tolle Kombination

Auf Instagram siehst du, dass ich nicht sehr häufig Chia in meinem Frühstück verwende. Das liegt einfach daran, dass ich bisher wenig Zubereitungen gefunden habe, die mir wirklich schmecken. Vor einiger Zeit jedoch stieß ich auf ein Rezept, in dem neben Chia Samen auch Cashew Nüsse verwendet wurden. Da ich ein großer Fan von Cashew Nüssen bin, sie kommen täglich zum Einsatz in meinem Smoothies oder meiner Nusscreme, probierte ich eine Chia Pudding Variante mit eingeweichten Cashew Nüssen aus. Ich war begeistert, habe das Rezept etwas verfeinert und teile es heute mit euch.

Eins meiner absoluten Lieblinge ist übrigens dieses Himbeer-Chia-Porridge!

 

Nährreiche kleine Chia Samen

Chia Samen sind übrigens eine tolle Kalziumquelle und werden mittlerweile in der veganen Küche ziemlich oft als Bindermittel verwendet. Eins der weniger Chia Rezepte, die es bei online gibt ist mein Himbeer Chia Porridge . Falls ihr übrigens wissen möchtet, wie ich mich wöchentlich in der Küche organisieren, könnt ihr in meinem letzten Post meine 10 Punkte zu meiner wöchentliche Ernährungs- und Kochroutine lesen. Das Rezept ist übrigens simple. Du musst lediglich die Einweichzeit der Cashew Nüsse beachten und anschließend den Chia Pudding 1-2 Stunden im Kühlschrank quellen lassen. Das Warten lohnt sich!


Cremiger Vanilla Chia Pudding mit gebratener Banane
 
Prep time
Total time
 
Author:
Recipe type: Frühstück
Ingredients
  • 75g Chia Samen
  • 150g Cashew Nüsse (über Nacht in Wasser eingeweicht)
  • 4 Datteln
  • 2 TL Vanille, gemahlen
  • 400ml Wasser
  • Zum Servieren
  • 2 Bananen
  • Mandelmus
Instructions
  1. Gebe die Chia Samen mit 150ml Wasser in ein Gefäß und lasse es kurz stehen, damit sie quellen können
  2. Gebe die eingeweichten Cashew Nüsse (ohne Einweichwasser) mit den Datteln, der Vanille und den 400ml Wasser in einen Hochleistungsmixer (ich nutze den Vitamin)
  3. Mixe die Chia Samen in die Cashew Masse und rühre ca. 5 min immer wieder um, damit keine Klumpen entstehen
  4. Lass das ganze im Kühlschrank für 1-2 Stunden durchziehen
  5. Brate die Banane vor dem Servieren in Kokosnuss bei mittlerer Hitze
  6. Serviere den Chia Pudding mit der warmen Banane und etwas Mandelmus

Pin mich!

Follow my blog with Bloglovin


Favoriten der Woche

Einen wirklich wunderschönen herzlichen Instagram Account von Olia and Cookie habe ich diese Woche entdeckt

Sarah Britton hat ihr neues Kochbuch veröffentlicht

Falls ihr noch mehr Chia Inspirationen sucht, schaut euch doch mal Susannas Buch an

Folgende Themen könnten dich auch interessieren

Du möchtest mehr Chia Ideen? Probiere mein Himbeer-Chia-Porridge

Tipps und Tricks für sättigende Smoothies findet ihr hier: Sättigende Smoothies

Gesundes Schokoladen Mousse und Chia Samen? Passt zusammen! Schau hier: Gesundes Schokoladen Mousse

2 Gedanken zu „Cremiger Vanilla Chia Samen Pudding mit gebratener Banane“

Schreibe einen Kommentar

Rate this recipe: